News

Mag. Dr. Johanna Schwanberg neue ICOM Österreich-Präsidentin

Die Direktorin des Dom Museum Wien wurde im Zuge der Generalversammlung zur neuen Präsidentin von ICOM Österreich gewählt.

Die neue ICOM Museumsdefinition!

Bei der 26. ICOM General Conference in Prag wurde am 24. August 2022 die neue ICOM Museumsdefinition angenommen.

COVID-19-Schutzmaßnahmen für Museen

Die allgemeine Maskenpflicht in geschlossenen Innenräumen wird aufgehoben, es gilt aber weiterhin die Empfehlung zum Tragen einer FFP2-Maske.

Museen in Österreich

Museumsregistrierung für nachhaltige Museumsarbeit gemäß dem ICOM Code of Ethics in Österreich

Das Österreichische Museumsgütesiegel

Frist für Neu-Einreichungen & Verlängerungen: 31.03.2023

Das Österreichische Umweltzeichen für Museen

In Zeiten des Klimawandels ist es ein logischer Schritt, dass sich Museen auch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Publikationen

17 Museen x 17 SDGs - Ziele für nachhaltige Entwicklung

17 Museen × 17 SDGs — Museen als Pioniere für soziale, ökologische und ökonomische Entwicklung. Ein Handbuch von ICOM Österreich (Hg.),

Kriterienkatalog. Österreichisches Museumsgütesiegel

Der neu überarbeitete Kriterienkatalog des Österreichischen Museumsgütesiegels dient als Bewerbungsratgeber für die Einreichung.

Deakzession / Entsammeln

ICOM Österreich-Leitfaden zur Sammlungsqualifizierung durch Entsammeln

ICOM Plakette zur Evakuierung von Kulturgut

Österreichweite Kennzeichnung von im Katastrophenfall prioritär zu evakuierenden Depot-Objekten.