Publikationen

DEAKZESSION Chancen und Risiken bei der Abgabe von Sammlungsgut

2014

Das Thema Deakzession beschäftigt national wie international Museen, Kunst- und Kultureinrichtungen. Daher war es für ICOM Österreich ein großes Anliegen eine Diskussion darüber zu beginnen, ob und wie man mit der heiklen Frage des Entsammelns umgeht. ICOM Österreich widmete daher sein Frühjahrsseminar 2014 diesem sensiblen Bereich.

Deakzession verlangt nach sensiblen Richtlinien, verwahren Museen und Kultureinrichtungen doch essentielle Sammlungen, deren Deakzession gewissenhaft, sorgsam, vorsichtig, bedacht und verantwortungsvoll vorbereitet werden muss. Deakzession ist vor allem für uns – als öffentliche Kultureinrichtungen – ein essentielles Thema. Aussonderung, Abgabe, Ausmusterung oder administrative Entfernung eines Objektes aus dem Eigentum und der Verwahrung eines Museums gehören zu den heikelsten, aber gleichzeitig auch unvermeidbaren Aufgaben eines Museums. Während es in vielen Ländern bereits stringente Grundlagen zur Aussonderung von Sammlungsteilen gibt, liegt in Österreich noch vieles in einer Grauzone. Hier herrscht dringender Handlungsbedarf und daher ist es ICOM ein besonderes Anliegen, dieses wichtige Thema einer breiten Diskussion zu stellen.

 

Prof. Dr. Wilfried Seipel gibt in seinem Beitrag eine generelle Einführung in das Thema Deakzession.
Die Vortragenden des ICOM Seminars: Frank Bergevoet (The Netherlands Cultural Heritage Agency) über „Deakzession in den Niederlanden“. Hans Lochmann vom Deutschen Museumsbund bietet einen Überblick über die Situation in Deutschland. Almut Grüner vom Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck (ehem. Thackray Medical Museum, in Yorkshire) berichtet aus Großbritannien und Claudia Hermann vom Verkehrshaus Luzern spricht über „Entsammeln in der Schweiz“. Praxisbeispiele aus der österreichischen Museumslandschaft stellen Helmut Lackner (Technisches Museum Wien), Patrick Werkner (Universität für angewandte Kunst Wien) und Ulrike Vitovec (Museumsmanagement Niederösterreich) vor.

 

 

Deakzession – Chancen und Risiken bei der Abgabe von Sammlungsgut

2014

Tagungsband zum ICOM Österreich-Seminar in Wien, 2014

ISBN 978-3-9503327-4-2

67 Seiten, deutsch, illustriert.

Preis: € 10,- (zzgl. Versandgebühren)

 

 

Sie können den Tagungsband in der ICOM Österreich Geschäftsstelle bestellen:

icom@icom-oesterreich.at