Rückblick: 24. ICOM General Conference in Mailand 2016

Museums and Cultural Landscapes

Die 24. ICOM General Conference fand vom 3. – 9. Juli 2016 in Mailand statt. Mehr als 3.500 Museumsexper/innen aus der ganzen Welt kamen in Mailand zusammen, um sich zum Thema "Museums and Cultural Landscapes" auszutauschen und auch ICOM Österreich war mit einer großen Delegation, rund um Präsidentin Dr. Danielle Spera, Treasurer Dir. Otto Hochreiter, die Vorstandsmitglieder Brigitta Schmidt und Ruth Swoboda sowie Geschäftsführerin Mag. Elke Kellner vertreten.

Fünf herausragende Keynote-Speaker die ersten drei Tage der Konferenz: Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk stellte via Video-Botschaft sein "Museum der Unschuld"  und seine Visionen zu Zukunft der Museen vor. Danach präsentierte Christo einen Überblick über ein Schaffen und sein gerade zu Ende gegangenes Projekt "Floating Piers". Es folgten  der italienische Architekt Michele De Lucchi, der sambische Minister Nkandu Luo und der australische Kultur-Ökonom David Throsby.

Opening

Das Tagungsprogramm präsentiert eine ereignisreiche Woche voll spannender Diskussionen, Committee-Meetings und gesellschaftlichen Highlights. Montag Abend wurde dieser Reigen mit einem Empfang des Österreischischen Generalkonsuls Dr. Wolfgang Spadinger eröffnet, der die Delegation von ICOM Österreich sowie Gäste der internationalen Museumscommunity aus Deutschland, Italien, Slowenien, Serbien, Kroatien,Tschechien und der Schweiz in seiner Residenz willkommen hieß. Danach ging es zur Opening-Party ins Castello Sforzesco, wo die Teilnehmer/innen mit einer mittelalterlichen Flaggen-Performance der Sbandieratori di Fermo begrüßt wurden. Im Museum des Kastells aus dem 14. Jahrhundert konnten unter anderem auch Michelangelos berühmte Pietà Rondanini und Leonardos frisch restaurierte Fresken in der “Sala delle Asse” besichtigt werden.

ICOM Memorial Lectures 2016

Unter der Schirmherrschaft von ICOM Österreich und in Zusammenarbeit mit ICOM International, ICOM Milano 2016 und den ICOM Komitees CECA, ICEE, ICTOP and INTERCOM fanden am Nachmittag des 5. Juli die ICOM Memorial Lectures 2016 statt. In Ihrer Eröffnungsrede gedachte die Präsidentin von ICOM Österreich, Dr. Danielle Spera den vom IS ermordeten Syrischen Museumskollegen Qassem Abdallh Yehya (1978–2015) und Khaled al Asaad (1934–2015) und unterstrich die Wichtigkeit unserer Bemühungen zum Schutz unseres gemeinsamen kulturellen Erbes sowie dem Kampf gegen den illegalen Handel mit Kulturgütern. Der Festvortrag von Bernice Murphy widmet sich dem 70-Jahre Jubiläum von ICOM und der Mission zum Schutz unseres gemeinsamen kulturellen Erbes. Die 4. Alma S. Wittlin Memorial Lecture übernahm der renommierte kanadische Museologe René Rivard, der seine Positionen zu "Museums and Changing Cultural Landscapes" präsentierte. Die Archäologin Cristina M. Vannini, Beraterin der EU Kommission in Fragen von Bildung und Kultur hielt im Anschluß die 11. Stephen Weil Memorial Lecture zum Thema "Looking inside the Cabinet - 21 years after". Besonderen Dank gilt es Dr. Hadwig Kräutler für die umsichtige Organisation dieser Veranstaltung und ICOM Scholarship-Stipendiatin Wencke Maderbacher für die Unterstützung vor Ort auszusprechen.

ICOM International Committees

Neben zahlreichen Workshops boten vor allem die Treffen der Internationalen Komitees Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Die 30 International Committees von ICOM waren mit ON- und Off-Site Meetings, Boeard-Meetings und Exkursionen im Programm vertreten und boten ihren Mitgliedern viele neue Inputs und Anregungen. ICOM Scholarship-Stipendiatin Wencke Maderbacher hat als ICOM CECA National Correspondent für Österreich an der  Generalkonferenz teilgenommen und wird noch gesondert über die aus ihrer Sicht wichtigsten Ereignisse und Ergebnisse berichten.

Where ICOM From

ICOM feierte im Rahmen der Generalkonferenz mit der Multi-Media Ausstellung « Where ICOM from » seinen 70. Geburtstag. Auf mehr als 200 m2 wurde die Entwicklung von ICOM von seiner Gründung 1946 durch eine kleine Gruppe von Museumsexpert/innen bis zur heute weltweit größten Museumsorganisation mit mehr als 36.000 Mitgliedern dargestellt.

ICOM Elections

Im Rahmen der Generalkonferenz wurde auch der/die neue ICOM Präsident/in sowie die Mitglieder des Exekutivrats neu gewählt.

Suay Aksoy (TURKEY) ist neue ICOM Präsidentin

Vize-Präsidenten:

Laishun An CHINA

Alberto Garlandini, ITALY

Treasurer:

Peter Keller

Peter Keller, AUSTRIA

ICOM Österreich freut sich sehr, dass Dr. Peter Keller, Direktor Dommuseum Salzburg weiterhin die Position des ICOM Treasurers im ICOM Executive Council ausüben wird.

Weitere Board-Members:

Hilda Abreu de Utermohlen, DOMINICAN REPUBLIC

Inkyung Chang, REPUBLIC OF KOREA

Vinod Daniel, AUSTRALIA

Carlos Roberto Ferreira Brandão, BRAZIL

Carina Jaatinen, FINLAND

Léontine Meijer-Van Mensch, GERMANY

Maria de Lourdes Monges Santos, MEXICO

Emma Nardi, ITALY

Terry Simioti Nyambe, ZAMBIA

Diana Pardue, USA

Carol Scott, UK