Publikationen

Ethikkodex für den österreichischen Kunst- und Antiquitätenhandel

2017

Der „Ethikkodex für den österreichischen Kunst- und Antiquitätenhandel“ betont die Verantwortung des Antiquitätenhandels und der Sammler im Kulturgutschutz, basierend auf dem „UNESCO Code of Ethics for Dealers in Cultural Property“. Er wurde in Abstimmung mit der Wirtschaftskammer Österreich ausgearbeitet.

 

Raubgrabungen, Plünderungen, Diebstahl und illegaler Handel mit Kulturgütern sind weltweit eine der größten Bedrohungen für den Erhalt und den Schutz des kulturellen Erbes. Sie vernichten Kenntnisse über die Geschichte der Menschheit und zerstören Teile der kulturellen Identitäten und Würde vieler Menschen. Kulturgut aus Ländern in Krisen ist dabei besonders gefährdet. Unsachgemäße Ausgrabungen machen es unmöglich, die wichtigen Fakten der Menschheitsgeschichte zu rekonstruieren. Die Zentren für den illegalen Handel mit diesen Kulturgütern liegen in Europa, Nordamerika und Asien. Wir setzen uns gemeinsam dafür ein, das öffentliche Bewusstsein für den wichtigen Kampf gegen den illegalen Handel mit Kulturgütern zu stärken.