News

ICOM Österreich-Ehrenmitgliedschaft für Mag. Udo B. Wiesinger

05.12.2016

Im Zuge der ICOM Österreich-Generalversammlung  am 2. Dezember 2016 wurde Mag. Udo B. Wiesinger in Würdigung seiner vielfältigen Leistungen und besonderen Verdienste zur Förderung der österreichischen Museen mit der ICOM Österreich-Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

 

In seiner Laudatio betonte ICOM Vize-Präsident Mag. Carl Aigner das herausragende Engagement von Udo Wiesinger:

 

•    Udo Wiesinger war seit 2000/01 in diversen Funktionen im ICOM Österreich-Vorstand tätig.
•    Zuletzt (2013-2016) hat er sich als Vize-Präsident eingebracht.
•    Udo Wiesinger hat maßgeblich das Österr. Museumsgütesigel mitinitiiert und mitentwickelt. Er war federführend für ICOM-Österreich, was die Organisation, Bewertung und Verleihung des Österr. Museumsgütesiegels betrifft.
•    Udo Wiesinger hat auch maßgeblich die vereinsrechtlichen Angelegenheiten für ICOM Österreich über fast 15 Jahre hinweg betreut.
•    Er hat auch maßgeblich bei unseren Publikationen mitgewirkt, insbesondere bei den „Richtlinen für Deakzession“, die unter seiner Leitung 2016 veröffentlicht wurden.
•    Nicht zuletzt war er auch einer der fleißigsten Vorstandsitzungsteilnehmer.

 

Wir danken Udo Wiesinger für seine besonderen Verdienste zur Förderung der österreichischen Museen und für die jahrelange gute Zusammenarbeit!