News

„Haus der Geschichte Österreich“ - Pläne für die Neue Burg

14.10.2015

Wir haben für Sie einen Überblick über die aktuellen Meldungen zur derzeitigen Diskussion zum "Haus der Geschichte" -  natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit -  zusammengefasst.

 

 

Die Republik und ihr Gedächtnis

In der Akademie der Wissenschaften diskutierten Historiker und Museumsfachleute des Landes über Sinn und Unsinn des Projekts für die Neue Burg
Der Standard,14. Oktober 2015

http://derstandard.at/2000023658839/Die-Republik-und-ihr-Gedaechtnis?ref...

 

 

26. ÖSTERREICHISCHER MUSEUMSTAG
JUGEND UND MUSEUM 8. BIS 10. OKTOBER 2015
DONNERSTAG, 8. OKTOBER
SESSION 2A – DISKUSSION: HAUS DER GESCHICHTE „MUSEUM? UNCOOL!“
Oliver Rathkolb, Professor, Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien

http://icom-oesterreich.at/news/26-oesterreichischer-museumstag-2015-jug...

 

9.9.2015 - Pressekonferenz von Kanzleramtsminister Ostermayer und Staatssekretär Mahrer in der ÖNB

Präsentation der Umsetzungsstrategie für das "Haus der Geschichte Österreich" - Ideen und Entwürfe des Internationalen Wissenschaftlichen Beirates

Unten zum Download verfügbar!

https://www.bka.gv.at/DocView.axd?CobId=60404

 

 

 

Foto-Credit:: Georg Stefanik, BKA

 

Der Standard, 9. September 2015
Haus der Geschichte kommt in die Neue Burg

Hans Rauscher und Maria von Usslar
Die Regierung legt sich fest: Das Haus der Geschichte soll bis 2018 in der Neuen Burg entstehen. Kulturminister Josef Ostermayer und Staatssekretär Harald Mahrer präsentierten am Mittwoch ihre Umsetzungsstrategie
http://derstandard.at/2000021956642/Haus-der-Geschichte-kommt-in-die-Neu...

 

ORF-ON, 9.9.2015

„Haus der Geschichte“ in Neuer Burg

Das geplante „Haus der Geschichte“ in der Neuen Burg soll an die Österreichische Nationalbibliothek andocken, aber einen eigenen Direktor bekommen. Das gab Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) heute bekannt.

http://wien.orf.at/news/stories/2730646/

 

 

Der Standard, 24.8.2015

Historiker Karner: "Eine Personality-Show machen wir nicht"
In Wien und in Niederösterreich soll es ein Haus der Geschichte geben. Der Historiker Stefan Karner, von Erwin Pröll mit einem Museum beauftragt, sieht keinen Wettbewerb, ist aber ein Jahr früher dran

http://derstandard.at/2000021135931/Historiker-Karner-Eine-Personality-S...

 

Die Presse, 23.8.2015

Österreichs Haus der Geschichte würde gut zum Morzinplatz passen
Zum Heldenplatz drängt doch alles. Trotz vieler Partikularinteressen könnte die Kulturpolitik des Landes vielleicht auch einmal richtig großzügig denken.
Von Norbert Mayer

http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/4805044/Osterre...

 

 

Der Standard, 16.8.2015

Das "Haus der Geschichte" ins Museumsquartier

Momentan fehlt es noch an konkreten Plänen und an der Finanzierung

Kolumne von Gerfried Sperl

http://derstandard.at/2000020799517/Das-Haus-der-Geschichte-ins-Museumsq...

 

Der Standard, 12.8.2015

Ein Haus, eine Republik und ihre Geschichte

Die Debatten um das Haus der Geschichte finden kein Ende. Grund genug, einen alten, aber guten Vorschlag wieder aufs Tapet zu bringen: etwas Neues im Heeresgeschichtlichen Museum wagen

Kommentar der anderen von Harald Walser

http://derstandard.at/2000020634696/Ein-Haus-eine-Republik-und-ihre-Gesc...

 

 

Der Standard, 5.8.2015

Haus der Geschichte: Rathkolb begrüßt ÖVP-Vorschlag
Staatssekretär Mahrer wünscht sich Neubau am Heldenplatz, der "Haus der Geschichte" ergänzen soll
 
 
 
 
"Haus der Geschichte Österreichs" - Rückblick zu Vortrag & Podiumsdiskussion vom 22.6.2015
Haus der Geschichte Österreichs, Weltmuseum Wien, Ephesos-Museum, Sammlung Alter Musikinstrumente, Hofjagd- und Rüstkammer – wird die Neue Burg zum Neuen Museumsquartier?
 
 
Die Aufregung war groß, als Kulturminister Josef Ostermayer Anfang des Jahres klar stellte, dass in der Neuen Burg – neben dem Weltmuseum Wien - auch ein Haus der Geschichte Österreichs einziehen soll. Denn das bedeutete auch, dass Direktor Steven Engelsman eine „Redimensionierung“ seiner ambitionierten Pläne für den Um- und Ausbau des Weltmuseums im Corps de Logis hinnehmen musste. Der Spatenstich für den Umbau des Weltmuseums ist nun im Herbst dieses Jahres angesetzt, die Neu-Eröffnung soll im Herbst 2017 stattfinden. In der Zwischenzeit hat ein Team von österreichischen und internationalen Expert/innen  unter der Leitung von Prof. Oliver Rathkolb ein Konzept für das geplante „Haus der Geschichte Österreichs“ erarbeitet. Eine zeitgemäße Aufarbeitung und Präsentation der Geschichte Österreichs  - mit  der Zeit des Nationalsozialismus als Schwerpunkt – fand bisher außerhalb der Jüdischen Museen nicht statt und ist daher höchst an der Zeit. Wieviel die Umsetzung des neuen Konzeptes kosten wird ist noch unklar: Kolportierte Schätzungen liegen zwischen 25 bis 60 Millionen Euro. Durch den Platzbedarf für das „Haus der Geschichte Österreichs“ könnte es auch zu einer Umsiedelung der KHM-Sammlung alter Musikinstrumente kommen, eine mögliche Anbindung des Ephesos-Museums  und der Hofjagd- und Rüstkammer ist noch unklar. Das Kunsthistorische Museum sieht indes die Chance, alte Projekte neu zu beleben: die Unterkellerung des Maria-Theresien-Platzes sowie einen Besuchertunnel zwischen KHM-Hauptgebäude und dem Weltmuseum unter dem Burgring. Dazu kommen Pläne der Österreichischen Nationalbibliothek für einen Tiefspeicher unter dem Heldenplatz. Wird das Areal um die Neue Burg nun zu einem neuen Museumsquartier? Kann das „Haus der Geschichte Österreichs“ in räumlicher Verbindung mit bereits vor Ort bestehenden Sammlungen eingerichtet werden – oder ist doch ein Neubau nötig? Und - wird das „Haus der Geschichte Österreichs“ im Jubiläumsjahr 2018 eröffnen? Fragen wie diese wurden am 22. Juni im Weltmuseum Wien diskutiert.
 
Einen Video-Mitschnitt der Veranstaltung finden Sie hier:
 
 

Kurier, 24.06.2015

Hitzige Debatte um das Haus der Geschichte Proteste gegen Neukonzeption der Neuen Burg

http://kurier.at/kultur/kunst/hitzige-debatte-um-das-haus-der-geschichte...

 

 

Der Standard, 23.06.2015
Haus der Geschichte: Hitzige Debatte im Weltmuseum
http://derstandard.at/2000017899375/Haus-der-Geschichte-Hitzige-Debatte-...

 

 

APA, 23.6.2015

Haus der Geschichte: 2022 als Zeithorizont für Heldenplatz-Gestaltung

https://science.apa.at/rubrik/kultur_und_gesellschaft/Haus_der_Geschichte_2022_als_Zeithorizont_fuer_Heldenplatz-Gestaltung/SCI_20150623_SCI39351351623988992

 

 

Tiroler Tageszeitung - Online, 23.6.2015

Haus der Geschichte: 2022 als Zeithorizont für Heldenplatz-Gestaltung

 
 
ORF, 23.6.2015
 
 

Hitzige Debatte um „Haus der Geschichte“

Die Pläne für ein Haus der Geschichte in Wien haben am Montag bei einer Veranstaltung im Weltmuseum erneut für eine hitzige Debatte unter Experten gesorgt. Dabei wurde auch die Notwendigkeit einer Dauerausstellung bezweifelt.

ICOM Österreich Vortrag & Diskussion:
 
Pläne & Konzeption für das „Haus der Geschichte Österreichs“

- Eine vorläufige Bestandsaufnahme
von Univ.-Prof. Mag. DDr. Oliver Rathkolb

 

Haus der Geschichte Österreichs, Weltmuseum Wien, Ephesos-Museum, Sammlung Alter Musikinstrumente, Hofjagd- und Rüstkammer – wird die Neue Burg zum Neuen Museumsquartier?

 

 

Am: 22.6.2015, 17:30 Uhr
Weltmuseum Wien, Heldenplatz, 1010 Wien – Säulenhalle
u.a.w.g.
info@weltmuseumwien.at

 

 

Die Aufregung war groß, als Kulturminister Josef Ostermayer Anfang des Jahres klar stellte, dass in der Neuen Burg – neben dem Weltmuseum Wien - auch ein Haus der Geschichte Österreichs einziehen soll. Denn das bedeutete auch, dass Direktor Steven Engelsman eine „Redimensionierung“ seiner ambitionierten Pläne für den Um- und Ausbau des Weltmuseums im Corps de Logis hinnehmen musste. Der Spatenstich für den Umbau des Weltmuseums ist nun im Herbst dieses Jahres angesetzt, die Neu-Eröffnung soll im Herbst 2017 stattfinden.

In der Zwischenzeit hat ein Team von österreichischen und internationalen Expert/innen  unter der Leitung von Prof. Oliver Rathkolb ein Konzept für das geplante „Haus der Geschichte Österreichs“ erarbeitet. Eine zeitgemäße Aufarbeitung und Präsentation der Geschichte Österreichs  - mit  der Zeit des Nationalsozialismus als Schwerpunkt – fand bisher außerhalb der Jüdischen Museen nicht statt und ist daher höchst an der Zeit. Wieviel die Umsetzung des neuen Konzeptes kosten wird ist noch unklar: Kolportierte Schätzungen liegen zwischen 25 bis 60 Millionen Euro. Durch den Platzbedarf für das „Haus der Geschichte Österreichs“ könnte es auch zu einer Umsiedelung der KHM-Sammlung alter Musikinstrumente kommen, eine mögliche Anbindung des Ephesos-Museums  und der Hofjagd- und Rüstkammer ist noch unklar. Das Kunsthistorische Museum sieht indes die Chance, alte Projekte neu zu beleben: die Unterkellerung des Maria-Theresien-Platzes sowie einen Besuchertunnel zwischen KHM-Hauptgebäude und dem Weltmuseum unter dem Burgring. Dazu kommen Pläne der Österreichischen Nationalbibliothek für einen Tiefspeicher unter dem Heldenplatz.

 

Wird das Areal um die Neue Burg nun zu einem neuen Museumsquartier? Kann das „Haus der Geschichte Österreichs“ in räumlicher Verbindung mit bereits vor Ort bestehenden Sammlungen eingerichtet werden – oder ist doch ein Neubau nötig? Und - wird das „Haus der Geschichte Österreichs“ im Jubiläumsjahr 2018 eröffnen? Fragen wie diese wollen wir am 22. Juni im Weltmuseum Wien diskutieren. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!
 

Programm:

Begrüßung:
Dr. Danielle Spera, Präsidentin, ICOM Österreich
Dr. Steven Engelsman, Direktor, Weltmuseum Wien

 

Vortrag:
Pläne & Konzeption für das „Haus der Geschichte Österreichs - Eine vorläufige Bestandsaufnahme"
Univ.-Prof. Mag. DDr. Oliver Rathkolb

 

Diskussion:
•    Mag. Martin Fritz, Kurator, Berater und Publizist in Wien
•    Dr. Renate Goebl, Vize-Direktorin, KulturAgenda
•    Prof. Dr. Hans-Martin Hinz, Präsident, ICOM International
•    Dr. Matthias Pfaffenbichler, Direktor der Hofjagd- und Rüstkammer / KHM Wien
•    Univ.-Prof. Mag. DDr. Oliver Rathkolb, Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien

 

 

Moderation: Thomas Trenkler, Kurier

 

Mit freundlicher Unterstützung von:

 

Weltmuseum Wien

KHM - Museumsverband

 

 
 
ORF ON - Wien, 12.05.2015

KHM und NHM wollen unter die Erde
Die Diskussion um das Weltmuseum und das „Haus der Geschichte“ bringt ein weiteres Großprojekt wieder auf die Agenda. Das Kunst- und das Naturhistorische Museum wollen angesichts der Platznot eine unterirdische Erweiterung.

http://wien.orf.at/news/stories/2710215/

 
 
APA, 6.5.2015
Neue Burg - Wilfried Seipel: Sicher an die 50 Mio. erforderlich
Es gibt wohl wenige Museumsexperten, die das Hofburg-Areal von Corps de Logis und Neue Burg so gut kennen wie Wilfried Seipel, der 1990 bis 2008 das “Kunsthistorische Museum mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum” leitete. Im APA-Interview über die geforderten und laufenden Umplanungen nimmt er sich kein Blatt vor den Mund.

 

Der Standard, 6. Mai 2015, 14:37
Sabine Haag: "Wir machen nicht die Kulturpolitik"
Im KHM-Museumsverband stehen große Veränderungen an. Generaldirektorin Sabine Haag sprach mit der APA über die Planungen für die Neue Burg

http://derstandard.at/2000015374317/Sabine-Haag-Wir-machen-nicht-die-Kul...
 
 
Die Presse , 06.05.2015
Museen: Neue „Neue Burg“ teurer als geplant?
Experten schätzen, dass die Umplanungen rund um das neue Haus der Geschichte 25 bis 60 Millionen Euro kosten könnten. Auch am Eröffnungstermin 2018 wird gezweifelt.
 
Ö1 Klassik-Treffpunkt, 2.5.2015
Zu der Frage, wo die derzeit in der Neuen Burg untergebrachte Sammlung Alter Musikinstrumente, die über den weltweit bedeutendsten Bestand an Renaissance- und Barockinstrumenten verfügt, nach dem Umbau ihren Platz finden wird, werden gleich zwei Experten Gelegenheit haben, ihre Standpunkte zu erläutern: Der Zeithistoriker Oliver Rathkolb wurde mit der Leitung des wissenschaftlichen Beirats für das geplante "Haus der Geschichte" betraut und der Cembalist, Organist und Dirigent Ingomar Rainer hat seit 2004 das erste Ordinariat für Historische Musikpraxis in Österreich an der Wiener Musikuniversität inne.
http://oe1.orf.at/programm/403322
 
 

DER STANDARD, 16.4.2015

Steven Engelsman: Ein Niederländer zwischen Wien und der Welt
Das Weltmuseum Wien steht am Ende einer langen Leidensphase. Direktor Steven Engelsman spricht über den Umbau und sagt, warum er kein Problem damit hat, ein "Frühstücksdirektor" zu sein.

http://derstandard.at/2000014363230/Steven-Engelsman-Ein-Niederlaender-z...

 
 
20.3.2015
Bundesminister Ostermayer genehmigt den Um- und Ausbau des Weltmuseum Wien im Corps de Logis

Hier Statements von Steven Engelsman und Sabine Haag:
 
 
Weltmuseum Wien:
Spatenstich Herbst 2015
Neu-Eröffnung: Herbst 2017
 
 
 
 
 
Der Standard, 20.3.2015
 
Weltmuseum: Redimensionierte Pläne vorgestellt
Ostermayer genehmigt den Um- und Ausbau des ehemaligen Völkerkundemuseums im Corps de Logis

 

 
 
Das Bundeskanzleramt Österreich (BKA) veröffentlicht Studie zum "Haus der Geschichte" von Dr. Claudia Haas, 2009
 
Konzept für ein "Haus der Geschichte Österreich"
Im Juli 2009 wurde im Auftrag der Bundesregierung von der Arge Dr. Claudia Haas, Wien & Lordeurop Paris ein Konzept für ein "Haus der Geschichte Österreich" (Arbeitstitel) erstellt.

Link:

http://www.bundeskanzleramt.at/site/3431/default.aspx

 

Die Presse, 28.1.2015
Haus der Geschichte: „Es wird keine politische Farbenlehre geben“

Der Historiker Oliver Rathkolb will ein „Museum des 21. Jahrhunderts“ in der Hofburg. VP-Kultursprecherin Maria Fekter setzt auf Gespräche – Wilfried Seipel ist über Ostermayer erzürnt.
http://diepresse.com/home/kultur/4649682/Haus-der-Geschichte_Es-wird-kei...
 
 
NZZ, 22.1.2015
Hinter verschlossenen Türen
 
 
Salzburger Nachrichten, 19.1.2015
Weltmuseum Wien kleiner, Haus der Geschichte kommt
Das "Haus der Geschichte" wird Räumlichkeiten in der Hofburg beziehen und 2018 eröffnen.
 

Der Standard, 19.1.2015

Haus der Geschichte kommt, Weltmuseum wird verkleinert
Redimensioniertes Projekt ermöglicht Etablierung eines "Hauses der Geschichte"

 
 
ORF ON, 19.1.2015
Haus der Geschichte kommt
Das Weltmuseum Wien wird auf 3.900 Quadratmeter Ausstellungsfläche verkleinert. Das ermöglicht die Schaffung des Hauses der Geschichte in der Neuen Hofburg am Heldenplatz.
 
 
Ö1 Mittagsjournal, 19.01.2015
Haus der Geschichte neben Weltmuseum
Es wird ein Weltmuseum und ein Haus der Geschichte am Wiener Heldenplatz geben, und zwar im selben Gebäude. Darauf einigte sich Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) mit der Direktorin des Kunsthistorischen Museums, Sabine Haag und dem Direktor des Weltmuseums, Steven Engelsmann. Das Weltmuseum befindet sich ja seit einigen Jahren im Verband mit dem Kunsthistorischen Museum.
 
ICOM Österreich, 15.1.2015
Offener Brief von ICOM Österreich an Bundesminister Dr. Josef Ostermayer
 
Ö1 Morgenjournal, 15.1.2015
Wiener Weltmuseum: Widerstand gegen Ausbau
Das Wiener Weltmuseum - früher hieß es Völkerkundemuseum - soll aus Sicht von Kulturminister Ostermayer (SPÖ) mit den Mitteln von 27,5 Millionen Euro vergrößert und mit dem Haus der Geschichte kombiniert werden. Gegen dieses Projekt wurde gestern Abend im Anschluss an eine Podiumsdiskussion am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien eine Petition verabschiedet.
 
 
ZIB 2. 14.1.2015
 
Auf der Website des Weltmuseum Wien finden Sie eine Videobotschaft von Direktor Steven Engelsman:
 
 
 
You can find the comments from Director Steven Engelsman on the current situation of the Weltmuseum Wien here in English language:
 
 
15.12.2014
Neben der Sanierung der Burgtheater- Finanzen findet Kunstminister Josef Ostermayer auch noch Zeit für Stadt- und Museumsplanung: Er reanimiert das langjährige - und bereits fast vergessene - Projekt "Haus der Geschichte" - und will dabei auch auf dem Heldenplatz gleich einiges neu bauen lassen.
 
 
Am vergangenen Montag (15.12.2014) berichtete des ORF Kulturjournal zur aktuellen Situation des Hauses:

Vor drei Wochen ließ Kulturminister Josef Ostermayer den geplanten Aus- und Umbau des Wiener Weltmuseums spektakulär stoppen. Jetzt regt sich international Widerstand gegen die überraschende Entscheidung. Zahlreiche Universitäten und renommierte Anthropologen von Stockholm über Barcelona bis Island bekunden ihr Unbehagen. Kulturanthropologen sprechen von einem „Armutszeugnis“, von „Hohn“ und „Visionslosigkeit“. Die Sammlung des einstigen Völkerkundemuseums zählt zu den größten und wichtigsten derartigen Sammlungen weltweit. Der „kultur.montag“ hat mit den Kritikern gesprochen.

 
 
 
Gleichzeitig findet auf Facebook bis 31. Dezember eine
 
Wenn es beim "Baustopp" im Weltmuseum nicht nur um eine "Re-Dimensionierung", sondern um die Chance einer Neukonzeption des Zusammenspiels von Haus der Geschichte, Weltmuseum, KHM, Nationalbibliothek und neuen Inhalten in der Neuen Hofburg und im Großraum Heldenplatz gehen sollte, könnte Museumsgeschichte geschrieben werden. Viele sollten sich dazu aufgefordert fühlen dabei mitzudenken! Wir testen die Form einer Online-Enquete und laden zu Beiträgen ein. Die Enquete ist öffentlich. Weitere Einladungen können von allen Gästen vorgenommen werden. Die Einstiegsfragen sind:

"Was soll in Neuer Hofburg und Heldenplatz geschehen?"

"Welche Perspektiven eröffnet eine Neukonzeption für das Haus der Geschichte, das Weltmuseum bzw. für andere AkteurInnen der österreichischen Museumslandschaft?"

"Was sind die stadträumlichen Potenziale des Großraum Hofburg - Museumsquartier"

Gastgeber/innen: ForscherInnen des Projekts "Seit 1918: Von der Residenz zum Museumsquartier":
Martin Fritz, Maria Welzig, Andreas Nierhaus, Anna Stuhlpfarrerr, Thomas Trenkler

 
 
Kurier, 2.12.2014
Weltmuseum: "Säle und Vitrinen wären zu wenig" Der Umbau des Weltmuseums Wien soll „redimensioniert“ werden. Der Direktor sagt, worauf er nicht verzichten will.
 
 
Ö1 Kulturjournal, 27.November 2014
Weltmuseum: "Visionslosigkeit" der Kulturpolitik
Thomas Fillitz im Interview

Der Ausbau des Weltmuseums in Wien muss weniger kosten. Das kündigte Kulturminister Josef Ostermayer gestern an. Massive Kritik an der "Redimensionierung" kommt jetzt von Thomas Fillitz. Der Professor für Kultur- und Sozialanthropologie und Vorstandsmitglied der Freunde des Weltmuseums spricht in Ö1 über Kulturpolitik, die Wiener Sammlung und stellt konkrete Forderungen.

 
 
ORF Wien
 
15. Dezember 2014
"Redimensioniertes" Literaturmuseum
 
28. November 2014
Haus der Geschichte wieder aktuell
 
26. November 2014
Weltmuseum: Umbaupläne abgelehnt
 
 
 
Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe,27.11.2014
Heftige Kritik an Weltmuseum-“Redimensionierung“
 
 
Der Standard, Onlineausgabe, 27. November 2014
Weltmuseum: Kurskorrektur gefordert
Kulturminister Josef Ostermayer will Projekt zu Haus der Geschichte mitbedenken
 
 

Wiener Zeitung, 27.11.2014
Kritik an Verkleinerung des Weltmuseums

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/kulturpolitik/716563_Krit...

 
 
In seinem Blog postete am  Mittwoch, 26. November 2014:
 
Baustopp für das Weltmuseum?

Kulturminister Josef Ostermayer verlangt Redimensionierung des Projekts