News

EU-Unterstützung zum Erhalt des Kulturerbes

03.07.2014

Organisationen und Institutionen, die sich für den Erhalt des europäischen Kulturerbes einsetzen, sollten verstärkt die Gelegenheiten nutzen, die die EU Programme zur Finanzierung ihrer Aktivitäten bieten, sagt Androulla Vassiliou, Kommissarin für Bildung, Kultur und Jugend sowie für Mehrsprachigkeit in einem gerade von der Europäischen Kommission publizierten Report. Trotz der finanziellen Herausforderungen mit denen die öffentlichen Haushalte konfrontiert sind muss der Erhalt unseres kulturellen Erbes gesichert werden, denn dieses stellt nicht nur einen ideellen Wert dar, es sichert auch nachhaltiges Wachstum und qualifizierte Arbeitsplätze. In den nächsten sieben Jahren sollte diese Förderung eine europäische Priorität sein, sagt Vassiliou.

 

Den Report "Mapping of Cultural Heritage actions in European Union policies, programmes and activities" der Europäischen Kommission finden Sie unten zum Download.
Er bietet eine Übersicht der EU Richtlinien, Gesetze, Programme und Förderungen für Projekte und Initiativen zum Schutz des Kulturerbes.