Das Österreichische Museumsgütesiegel 2014

14.10.2014

Ziel des von ICOM Österreich und dem Museumsbund verliehenen Österreichischen Museumsgütesiegels ist es Museen, die international gültige Standards für Museen einhalten und sich besonders für Qualitätskontrolle & Qualitätsverbesserung einsetzen besonders auszuzeichnen und hervorzuheben. Die Verleihung des „Museumsgütesiegels“ steht dafür, dass das Museum seine Verantwortung zur Bewahrung des kulturellen Erbes übernimmt, Besucher/-innen eine qualitätsvolle Präsentation und ein Mindestniveau an Serviceleistungen erwarten können und dass das Museum, sein Träger und seine Mitarbeiter die „ICOM - Ethischen Richtlinien für Museen“ anerkennen.

Weitere Informationen:

Verleihung des Österreichischen Museumsgütesiegels 2014

Die Verleihung des Österreichischen Museumsgütesiegels 2014 fand am Freitag den 10. Oktober im Rahmen des 25. Österreichischen Museumstages in Bregenz statt. ICOM Österreich hat das Österreichische Museumsgütesiegel 2000 initiiert und freut sich nun besonders über die Erfolgsgeschichte dieses inzwischen höchst renommierten Projekts.
ICOM Österreich freut sich ganz besonders heuer 123 Museen mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel auszeichnen zu können. Davon erhielten 40 Museen das Gütesiegel neu verliehen, 83 Museen konnte das Gütesiegel wieder für fünf weitere Jahre verlängert werden. Insgesamt tragen damit jetzt 223 österreichische Museen das Museumsgütesiegel.

Besonderer Dank gilt auch allen Mitgliedern der Jury: PD Dr. Wolfgang Meighörner, Mag. Heimo Kaindl, Dr. Sylvia Mader, Mag. Udo Wiesinger, Mag. Thomas Jerger, MAS, Mag. Ruth Swoboda und Mag. Ing. Michael Weese, die sich intensiv und unermüdlich mit allen Einreichungen auseinander gesetzt haben. Die Messlatte zur Erreichung des Museumsgütesiegels liegt sehr hoch – umso größer ist auch die Auszeichnung für jene Museen, die diese international gültigen Kriterien erfüllen!

An folgende Museen wurde das Museumsgütesiegel heuer erstmals verliehen:

Archäologisches Pilgermuseum Globasnitz, www.museum-globasnitz.at
Ars Electronica Center – Museum of the Future, Linz, www.aec.at
Botanischer Garten der Karl Franzens Universität Graz, http://garten.uni-graz.at/
Die Heilerin vom Gurgltal, Tarrenz, www.knappenwelt.at
Evangelisches Museum Murau, www.museum.evang.st
Heimathaus-Stadtmuseum Perg, www.pergmuseum.at
Heimatmuseum Achental, Achenkirch, www.sixenhof.at
Liszt-Haus Raiding, www.liszt-haus.at
Marmormuseum Adnet, www.marmormuseum.adnet.at
Montafoner Museen mit den Standorten Montafoner Tourismusmuseum Gaschurn, Museum Frühmesshaus Bartholomäberg, Montafoner Heimatmuseum Schruns, Montafoner Bergbaumuseum Silbertal, www.stand-montafon.at
Museum der Völker, Schwaz, www.museumdervoelker.com
Museum in der Schule, Taufkirchen an der Pram, www.museumtaufkirchen.wordpress.com
Österreichisches Freimaurer-Museum Rosenau, www.freimaurermuseum.at
Ötztaler Heimat- und Freilichtmuseum, Längenfeld, www.oetztal-museum.at
Residenzgalerie Salzburg, www.residenzgalerie.at
Schloss Esterházy, Eisenstadt, www.esterhazy.at
Stadtmuseum Eisenerz, www.eisenerz.at
Universalmuseum Joanneum mit seinen Standorten Landeszeughaus, Museum im Palais, Münzkabinett, Schloss Eggenberg, Schloss Stainz, www.museum-joanneum.at
vorarlberg museum, Bregenz, www.vorarlbergmuseum.at
Webereimuseum, Haslach an der Mühl, www.textiles-zentrum-haslach.at
Wien Museum mit seinen Standorten Beethoven Pasqualatihaus, Beethoven Wohnung Heiligenstadt, Haydnhaus, Hermesvilla, Johann Strauß Wohnung, Otto Wagner Hofpavillon Hietzing, Otto Wagner Pavillon Karlsplatz, Pratermuseum, Römermuseum, Schubert Geburtshaus, Schubert Sterbewohnung, Uhrenmuseum, www.wienmuseum.at
ZOOM Kindermuseum, www.kindermuseum.at

ICOM Österreich gratuliert allen Träger/-innen des Museumsgütesiegels sehr herzlich!

Unter folgendem Link stehen Fotos des 25. Österreichischen Museumstages 2014 und der Preisverleihung des Museumsgütesiegels zum Download bereit:

Photo-Credits:Cornelia Hefele, corneliahefele.com

Weitere Bilder finden Sie auf der Facebook Seite von ICOM Österreich: