Ausschreibung: culture connected - Kooperation zwischen Schulen und Kulturpartnern 2017

19.09.2016

„culture connected“ ist eine österreichweite Initiative des Bundesministeriums für Bildung. Bis 1. Dezember 2016 können alle Schulen österreichweit gemeinsam mit Kulturinstitutionen, -initiativen und -vereinen ihre Projektkonzepte einreichen. Im Schuljahr 2016/2017 werden verstärkt Theaterinstitutionen eingeladen, Projekte gemeinsam mit einer Schule zu entwickeln und einzureichen.

Ziel der Initiative ist die Unterstützung von Kooperationsprojekten zwischen Schulen und Kulturpartnern. Teams bestehend aus SchülerInnen, LehrerInnen sowie mindestens einem außerschulischen kulturellen Partner sind eingeladen, Projektkonzepte zu allen Themen von Kunst und Kultur einzureichen. Das Projekt kann von der Schule oder der Kultureinrichtung eingereicht werden. Die Partnerschaft muss jedoch von der Schule und der Kultureinrichtung gemeinsam getragen werden.

Themenschwerpunkt 2016/17
„Mit kultureller Bildung Demokratie und Gesellschaft gestalten!“

Es wird empfohlen, den thematischen Schwerpunkt in der Projektkonzeption zu berücksichtigen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website „Mit kultureller Bildung Demokratie und Gesellschaft gestalten!“.

Teilnehmen können
•    Schulen in ganz Österreich (alle Schularten und Schulstufen)
•    Projektteams der schulischen Tagesbetreuung
gemeinsam mit
•    Kultureinrichtungen, Kulturinitiativen und –vereinen, die über ein Jahresprogramm verfügen und ihr Publikum kontinuierlich ansprechen

Eine Fachjury wählt die Projektideen aus, deren Realisierung von Jänner bis Juni 2017 mit maximal 1.500,- Euro unterstützt wird.

Online-Einreichung der Projektkonzepte: bis 1. Dezember 2016

Weitere Informationen finden Sie auf der Website:
www.culture-connected.at

KulturKontakt Austria begleitet die Initiative konzeptionell, beratend und organisatorisch.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und sind für Ihre Fragen erreichbar!

Elisabeth Lehner
Majlinde Osmanaj