Aus- und Weiterbildung am Institut für Kulturkonzepte

02.08.2017

Aus- und Weiterbildung am Institut für Kulturkonzepte

Das Institut für Kulturkonzepte ist das größte österreichische Aus- und Weiterbildungsinstitut für Kulturmanagement und Kulturvermittlung. Seit 1994 bieten wir zielgruppenspezifische Seminare, Lehrgänge und MitarbeiterInnen-Schulungen sowie Job- und Projektberatung an. Das Team des Instituts unterstützt Sie mit Engagement dabei, Ihre persönlichen Karriereziele zu definieren, umzusetzen und Ihre Projekte zu verwirklichen. In kompakten, praxisnahen Seminaren bekommen sie Know-how aus erster Hand und können sich mit unseren DozentInnen und KollegInnen aus der Praxis austauschen. In den Zertifikatslehrgängen Kulturmanagement und Kulturvermittlung lernen die TeilnehmerInnen aktuelle Trends kennen und erfahren, wie sie sich den aktuellen Herausforderungen im Kulturbetrieb stellen können.

Zertifikatslehrgänge zu Kulturmanagement und Kulturvermittlung

Die Zertifikatslehrgänge Kulturmanagement und Kulturvermittlung bieten Ihnen eine sehr flexible und praxisnahe Ausbildung. Auf Basis des Seminarprogramms können Sie individuelle Schwerpunkte setzen und die Zeiteinteilung nach Ihren Bedürfnissen gestalten. Sie konzentrieren sich dabei auf die Themen, die Sie wirklich brauchen. Der Einstieg ist jederzeit möglich und richtet sich nach Ihrer Seminarauswahl. Bewerbungsgespräche für die Lehrgänge sind ebenfalls laufend möglich. (Alle Seminare sind auch einzeln buchbar).

PROGRAMM (Zertifikatslehrgänge Kulturmanagement & Kulturvermittlung) unten zum Download.

Seminare, Coaching, Inhouse-Training

Für Führungskräfte und MitarbeiterInnen in Institutionen:

Um Sie auf die immer neuen Herausforderungen im Kulturbetrieb optimal vorzubereiten, bietet das Institut für Kulturkonzepte ausgewählte Seminare für Führungskräfte und MitarbeiterInnen an, die in Kulturbetrieben tätig sind. Die Seminarinhalte sind auf die speziellen Anforderungen von Kulturorganisationen zugeschnitten und werden von erfahrenen DozentInnen, die selbst im Kulturbereich tätig sind, geleitet. Die SeminarteilnehmerInnen haben in geschütztem Rahmen die Möglichkeit, ihre individuellen Fragestellungen im kollegialen Austausch zu behandeln und Lösungsansätze zu finden.

Für die interne Schulung und Entwicklung der Teams in Kulturbetrieben können Sie aus der gesamten Palette der Kulturkonzepte-Seminarthemen wählen. Wir passen die Methoden und Inhalte unserer Inhouse-Trainings genau an die Ziele und Bedürfnisse Ihrer Organisation an. Die TrainerInnen berücksichtigen die konkreten Aufgabenstellungen der MitarbeiterInnen und erarbeiten schon im Seminar gemeinsam mit ihnen konkrete Ergebnisse. Die Dauer der Seminare, die Anzahl der Stunden oder Tage sind variabel und richten sich nach Ihren Wünschen.

SEMINARPROGRAMM (Qualifizierungsverbund)

Für Einzelpersonen

Für Führungskräfte und MitarbeiterInnen in Institutionen

Kontakt, Anmeldung & weitere Informationen:

Institut für Kulturkonzepte

Gumpendorfer Straße 9/10