Kalender

34. Österreichischer Museumstag

11. Oktober 2023 - 14. Oktober 2023, vorarlberg museum, Bregenz

Mensch – Museum!
Gestärkt in Richtung Zukunft

 

(Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich)

 

Livestream:

11. Okt 2023 | ICOM CECA Tagung: Gut geführt? Arbeitsfeld Kulturvermittlung im Museum

https://www.youtube.com/watch?v=3aEa2rsNtGw

 

12. Okt 2023 | ICOM Museumstag: Resilienz für uns und unsere Teams

https://www.youtube.com/watch?v=Hs-T0Rqt7mE

 

13. Okt 2023 | ICOM Museumstag: Transformation & Change

https://www.youtube.com/watch?v=qEmlcjBC2c0

 

Wir leben in volatilen Zeiten. Veränderungen ist das Gebot der Stunde. Wir stemmen uns gegen die Klimakrise, versuchen Kriegsnachrichten auszuhalten, kämpfen mit Teuerung, suchen und finden Arbeitserleichterungen in der Digitalisierung und lernen mit neuen Arbeitsmodellen umzugehen. Wie soll uns bei all den Herausforderungen eine gute Zukunft gelingen? Für uns und die Institution Museum? Damit wir nicht den Überblick und uns selbst verlieren, richtet der diesjährige Museumstag den Blick nach „innen“ und sucht Antworten auf die Fragen, wie die Menschen, die Museen durch den Wandel tragen, gut gestärkt den Herausforderungen der Zukunft begegnen können und wie es gelingt, den rasend schnellen Wandel im Team gut zu meistern, Transformation und Change zu leben.
 

Neben inspirierenden Keynotes von Sibylle Lichtensteiger, Direktorin des Stapferhauses in Lenzburg (CH), und Andreas Krafft, Zukunftsforscher und Experte für Positive Psychologie, Universität St. Gallen, erhalten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich in Workshops eine Vielzahl an praktischen Werkzeugen anzueignen. Es geht darum, diese in die eigenen Institutionen und Häuser mitzunehmen, egal welcher Größe, egal auf welchen Verantwortungsebenen, um aktiv, achtsam und mutig Transformationsprozesse starten zu können.
 

Neben neuen Formaten erwartet Sie noch eine Besonderheit: Der Museumstag wandert! Jeder Tag beginnt im vorarlberg museum in Bregenz, die Workshops sowie die Abendveranstaltungen aber finden in den verschiedenen Kultureinrichtungen zwischen Bregenz und Hohenems statt. Eine perfekte Möglichkeit, um die Kulturlandschaft Vorarlbergs kennenzulernen.
 

Lassen Sie uns aktiv und gemeinsam unseren „Werkzeugkoffer“ füllen und unsere Akkus und Batterien in Vorarlberg aufladen.

 

 

Ihre Veranstalter:innen:

Museumsbund Österreich, ICOM Österreich und vorarlberg museum in Kooperation mit inatura Erlebnis Naturschau

 

ANMELDUNG

und weitere Details finden Sie unter: https://museumstag.at/c

 

 

ICOM CECA-Austria Conference am 11. Oktober 2023, vorarlberg museum, Bregenz

http://icom-oesterreich.at/kalender/icom-ceca-austria-conference