Kalender

AUDIENCING Lab Wien: Wirkungsorientierung und strategische Steuerung

21. März 2018, Künstlerhaus, Stolberggasse 26, 1050 Wien

Von 13 bis 17 Uhr

Mit: Markus Enzinger und Andrea Langmann
Moderation: Irene Knav
a

 

Kunst wirkt! Wie kann aber die Relevanz von Theatern, Museen, Orchestern und Festivals nicht nur behauptet, sondern auch festgestellt werden? Welche Wirkungen sollen erzielt und welche strategischen Ziele dafür festgelegt werden? Die Fokussierung auf erwünschte Wirkungen und klare Zielsetzungen macht in Hinblick auf Besuchszahlen und Publikumsbindung erfolgreicher. An Hand des Beispiels aus der Steiermark werden prototypische Wirkungsdimensionen und Indikatoren zur Evaluation erarbeitet, um eine Musteranwendung für Kulturinstitutionen aller Sparten zu schaffen.

 

Hon.-Prof. (FH) MMag. Markus Enzinger hat Betriebswirtschaft und Kunstgeschichte studiert. Seit dem Jahr 2003 arbeitet er als kaufmännischer Leiter beim Universalmuseum Joanneum in Graz, wo er unter anderem eine Balanced Scorecard erfolgreich implementierte. Daneben unterrichtet er an zahlreichen Bildungseinrichtungen zu den Themen Controlling, Budgetierung und Kulturmanagement.

 

Andrea Langmann, BA MA, studierte Public Management an der Fachhochschule Villach und ist seit November 2015 im Amt der Steiermärkischen Landesregierung in der Stabsstelle Innerer Dienst, Haushaltsführung und Beteiligungscontrolling unter anderem für die Wirkungsziele der Abteilung 9 – Kultur, Europa, Außenbeziehungen zuständig.

 

Die Teilnahme am AUDIENCING Lab ist kostenfrei.

 

Anmeldung unter:
irene.knava@audiencing.net